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Energie Service Biel/Bienne baut seine cobra CRM-Lösung aus

Energie Service Biel/Bienne (ESB) ist der führende Energiedienstleister und Wasserversorger in der Region Biel. Rund 35'000 Haushaltungen, Industrie- und Gewerbebetriebe der Stadt Biel sowie umliegende Gemeinden werden von der Organisation mit Elektrizität, Gas, Wasser und Telekommunikationsdienstleistungen versorgt. Mit rund 170 Mitarbeitenden sichert der ESB seinen Privat- und Geschäftskunden sämtliche Energien und die damit verbundenen Dienstleistungen aus einer Hand.

Individuelles CRM für Schweizer KMU: Wie das geht und was es können muss

Kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) stehen oft ganz anderen Herausforderungen gegenüber als Konzerne. Ein KMU muss mit weniger Ressourcen auskommen - sei es Manpower, Zeit oder Budget. Dafür brillieren sie und ihr Geschäft mit exzellenter Kundenfreundlichkeit, starker Kundennähe, Individualität und Flexibilität.

Kundenberatung – die 6 grössten Fehler in der Kundenbetreuung

„Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben kein Aussenstehender. Er ist Teil davon. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet.“

Wie Sie im Marketing mit CRM und der richtigen Partnerwahl erfolgreich werden

Stellen Sie sich vor Sie hätten eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden, die es Ihnen ermöglicht, neue Trends und Kundenwünsche stets rechtzeitig zu erkennen. Per Knopfdruck könnten Sie dann den richtigen Marketing-Mix auswählen und so für eine optimale Bindung Ihrer Bestandskunden sowie für eine effiziente Gewinnung von Neukunden sorgen. Ein Wunschtraum? Nicht mit dem passenden CRM-System! Professionelles CRM unterstützt Sie sowohl bei der Auswahl der richtigen Marketingmassnahmen wie auch beim Workflow Ihrer Marketingaktionen und macht Ihren Erfolg sichtbar. Lesen Sie weiter und erfahren Sie welche fünf CRM-Funktionalitäten für Sie als Marketer wichtig sind und warum der passende CRM-Partner einen wesentlichen Beitrag zu Ihrem Erfolg leistet.

Wie KMU mit CRM Kunden binden und Neukunden gewinnen

Die Schweizer Wirtschaft ist geprägt durch kleine und mittlere Unternehmen. KMU’s dominieren die Schweizer Unternehmenslandschaft und spielen somit eine sehr bedeutende Rolle für die regionale Volkswirtschaft.KMU’s kämpfen stets mit kleineren, aber auch grösseren Herausforderungen. Die Credit Suisse veröffentlichte dazu im August letzten Jahres die Studie Schweizer KMU-Studie 2018. Die Studie kommt zu dem Fazit, dass die Schweizer KMU Landschaft in einem soliden Zustand ist. Die drei grössten Herausforderungen, vor denen regionale KMU‘s stehen, sind nach wie vor der starke internationale Wettbewerbsdruck, immer wiederkehrende Wechselkursschwankungen sowie die voranschreitende Digitalisierung.

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