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Deutschland ist Europameister. Und Weltmeister. Zumindest, wenn es um die Anzahl der archivierten Akten in der Öffentlichen Verwaltung geht. Diese endlosen Regalkilometer zu digitalisieren stellt eine Mammutaufgabe dar. Oder?

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Bis zu 300.000 Apple-Endgeräte, allesamt ausgestattet mit der BSI-geprüften iNDIGO-Plattform, werden für die gesamte deutsche Bundesverwaltung bereitgestellt. Einen entsprechenden Rahmenvertrag hat das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat mit der Bechtle AG geschlossen.

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Hessen brauche keine „PR-App“, sagte der digitalpolitische Sprecher der hessischen FDP-Landtagsfraktion laut dpa – mehr PR und Kommunikation braucht es aber offenbar schon, um die App bekannter zu machen. Erfahrungen dazu gibt es in Bayern.

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Auf dem 10. Zukunftskongress Staat & Verwaltung vom 24.-26. Juni haben Teilnehmende aus Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam Ansätze zur erfolgreichen Digitalisierung der Verwaltung reflektiert. Dabei wurde nicht nur viel über, sondern auch mit generativer künstlicher Intelligenz diskutiert. Wir haben ELLEM, den immersiven KI-Companion von Capgemini, interviewt.

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Das Bundeskabinett hat strengere Regeln für den Schutz kritischer Anlagen und wichtiger Unternehmen vor Cyberangriffen beschlossen. Mit dem geplanten Gesetz wird die europäische NIS-2-Richtlinie umgesetzt.

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Warum motzen 82 Prozent von uns mit ihrer Technik? Warum bekommen Staugsaugerroboter plötzlich Kosenamen? Professor Niehaves nimmt Sie mit in die Welt des Anthropomorphismus und erschreckt sich selbst davor, was dieser für Verwaltungs-Chatbots bedeuten kann.

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Fachkräftemangel ade? Das wohl nicht, aber die Digitalisierung könnte bis 2035 das Fehlen von bis zu 350.000 Beschäftigten im öffentlichen Sektor kompensieren. Zu diesem Schluss kommt das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation in der Studie „Potenzialindex Deutschland“.

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Die europäischen Staaten haben in den letzten vier Jahren deutliche Fortschritte bei digitalen Behördendiensten erzielt. Trotz dieser Erfolge gibt es weiterhin Optimierungsbedarf, insbesondere bei grenzüberschreitenden Diensten.

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