NEWS

All NEWS

 

In der Schweizer Bevölkerung wächst das Vertrauen in die eigene Digitalkompetenz nur langsam. Noch immer fühlt sich mehr als ein Fünftel aller Menschen nicht in der Lage, mit dem Tempo des technologischen Fortschritts mitzuhalten. Der Nutzen der Digitalisierung gilt in allen Lebensbereichen dennoch als hoch. Die Bereitschaft, persönliche Daten für digitale Dienste preiszugeben, wächst – dies trotz eines gestiegenen Bewusstseins für Cyber-Risiken. Dabei ist die Zufriedenheit mit den digitalen Diensten unterschiedlich.


MEHR...

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei Quantenphysiker Anton Zeilinger (Österreich), Alain Aspect (Frankreich) und John Clauser (USA). Gemäss der Schwedische Akademie der Wissenschaften werden diese für ihre Forschungen im Bereich der Quantenmechanik ausgezeichnet. Die Ergebnisse ihrer Arbeit hätten den Weg für neue Technologien auf der Grundlage von Quanteninformationen geebnet und den Grundstein für eine neue Ära der Quantentechnologie gelegt, heisst es.


MEHR...

Das unkomplizierte Teilen von Dokumenten zählt zu den größten Vorteilen der Microsoft Cloud, doch gleichzeitig auch zu ihren größten Gefahren. Um trotz schneller und einfacher Freigaben die Sicherheit sensibler Daten zu gewährleisten, müssen Unternehmen vor allem eins tun: den Überblick behalten.

Powered by WPeMatico


MEHR...

Sonja Meindl ist als neue Leiterin des Enterprise Commercial Business zu Microsoft Schweiz gestossen. Sie folgt auf Simone Frömming, die gemäss Mitteilung das Unternehmen verlassen habe, um sich einer neuen Aufgabe ausserhalb von Microsoft zu widmen. In ihrer neuen Funktion ist sei Meindl für die grössten Kunden von Microsoft in der Schweiz verantwortlich, heisst es.


MEHR...

Die schweizerische Post hat sich die IT-Firma Eosop mit Sitz im solothurnischen Balsthal unter den Nagel gerissen. Eosop sei schon seit vielen Jahren eine Partnerin der Post gewesen, heisst es in einer Aussendung dazu. Hintergrund dazu ist, dass Eosop im Rahmen einer Nachfolgelösung bereits nach einem Käufer gesucht habe. Die Post habe daher mit heutigem Datum 100 Prozent an Eoscop übernommen. Sämtliche 20 Mitarbeitenden solle ihre Stelle behalten. Über den Kaufpreis wurde der Mantel des Schweigens gelegt.


MEHR...

In Strassburg votierte das EU-Parlament heute für einen einheitlichen Smartphoneladestecker im Format USB-C. Konkret sollen alle Handys, Tablets und Digitalkameras ab Herbst 2024 mit Ladegeräten mit USB-C-Anschluss aufladbar sein. Auch für Lautsprecherboxen und Kopfhörer soll das gelten – für Laptops jedoch erst später, voraussichtlich Anfang 2026, heisst es.


MEHR...

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs