DigiCertSuisse


Rolf Böhm
Albulastr. 34
CH-8048 Zürich

rolf.boehm(at)siw.swiss

Zentrale +41 44 401 00 41
Direkt +41 44 493 03 50
Mobile +41 76 352 29 33

logo

 

Digitale Kompetenzen für alle!

Die Initiative DigiCertSuisse hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung allen Menschen zugänglich zu machen. Sie bietet daher die Möglichkeit, sich in vorerst vier verschiedenen Bereichen auszubilden bzw. die erlangten Kompetenzen mit einem Zertifikat bestätigen zu lassen. Die Themen sind: digital Security, digital Use, digital Rights und digital Business. Die Initianten bestehen aus Vertretern diverser Unternehmen und der Bildung. Sie sind überzeugt, mit diesen Möglichkeiten einen wesentlichen Beitrag zu smart Switzerland zu leisten. So soll es möglich sein, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgrund der Zertifikate auf definierte Kompetenzen verlassen können. Die Umsetzung der Initiative erfolgt im Rahmen eines Verbands.

Die Zertifikate von digiCertSuisse

Digital Security; persönliche Steigerung der Wachsamkeit, Bewirtschaften von Passwörtern, Umgang mit SPAM, SCAM, Phising, u.a. , Umgang mit Sicherheit bei mobilen Geräten, Umgang mit Social Engineering, Umgang mit Kameras, Drohnen, etc. , Umgang mit Virenschutz, Einsicht in den persönlichen Footprint.

Digital Rights; Rechte bei Cyber-Mobbing, ShitStorm, Rechte bei Käufen im Internet, Rechte mit Surveys, Recht an den eigenen Daten DSGVO/CH, Umgang mit Urheberrechten, Umgang mit anvertrauten Personen-Daten.

Digital Use; Umgang mit den privaten Profilen im Internet , Umgang mit sozialen Medien, Umgang mit Privatsphäre in den sozialen Medien, Umgang mit der Nutzungszeit der digitalen Medien, Umgang mit der digitalen Erreichbarkeit, Schutz der Privatsphäre bei digitaler Kommunikation, Identifizierung und Authentifizierung im Internet, Umgang mit digitalen Informationsquellen, Lernen mit dem Internet, Nutzung von SwissPass, SuisseID.

Digital Business; Erkennen von Schutzverletzungen, Schutz der Privatsphäre am Arbeitsplatz, Verhalten in digitalisierte Arbeitsprozesse, Kennen der aktuellen Entwicklung (bspw. Zahlungsmöglichkeiten), Erkennen der Digitalisierung als Chance, Erkennen von Möglichkeiten zur Digitalisierung, digitale Integration von Abläufen, Umgang der digitalen Kommunikation im betrieblichen Umfeld (bspw. mit dem Kunden), Nutzen der Chancen der Digitalisierung für die eigene Arbeit, Rolle des Mitarbeiters in einer digitalisierten Unternehmung, u.a.


EXPERTEN- UND MARKTPLATTFORMEN

Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr

Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr

Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr

Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr

Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr

EXPERTEN- UND MARKTPLATTFORMEN

  • company

    Cloud Computing

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Sicherheit und Datenschutz

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Anwendungen

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs