NEWS

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Als Diskussionsgrundlage dient eine Auslegeordnung, die das EJPD zusammen mit der Wissenschaft und den Kantonen erarbeitet hat. Beschrieben werden im 33-seitigen «Zielbild E-ID» etwa drei technische Lösungsansätze: eine Self-Sovereign Identity; eine Public-Key-Infrastruktur sowie ein zentraler staatlicher Identitätsprovider. Quelle und gesamter Artikel: computerworld.ch

Powered by WPeMatico


MEHR...

Das Advisory Board Cybersecurity folgt dem Aufruf der Bundeskanzlei und nimmt hier Stellung zur Vernehmlassung der Neuausrichtung des e-Voting Versuchsbetrieb. Die Expertinnen und Experten der SATW begrüssen die allgemeine Stossrichtung, beleuchten und hinterfragen aber gleichzeitig einige Punkte kritisch. Seit rund fünfzehn Jahren können Stimmberechtigte in verschiedenen Kantonen im Rahmen eines Versuchsbetriebs elektronisch wählen und abstimmen. Mit der Revision der zu Grunde liegenden…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Im Rahmen einer Förderaktion für Internetsicherheit des Bundes plant Hostpoint für den Grossteil der bei uns registrierten .ch- und .li-Domains die Aktivierung der Sicherheitserweiterung DNSSEC. DNSSEC steht für «Domain Name System Security Extensions» und ermöglicht auf Basis kryptografischer Signaturen die Prüfung von DNS-Informationen auf ihre Echtheit (Authentizität) und Unversehrtheit (Integrität). DNSSEC hilft damit sicherzustellen, dass zu einem angefragten Domainnamen die korrekte…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Bekanntlich ist die Freiheit in den Wolken grenzenlos. Und so erobert die IAM.cloud der IPG Group, gerade erst in der DACH-Region lanciert, nun die Welt. Für diesen Schritt hat, die auf Identity & Access Management spezialisierte IPG Group, den Vertriebsprofi Martin Scherrer für sich gewinnen können. Als Head of Sales Emerging Markets wird er das Cloud Offering (www.IAM.cloud) von IPG dort vorantreiben, die Promotion leiten und neue Vertriebspartner für diese Märkte aufbauen. Quelle und…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Das Engagement der Schweiz in Sachen Cybersecurity hat zwar zugenommen. Dies spiegelt sich aber nicht im internationalen Vergleich wider. Denn gemäss dem «Global Cybersecurity Index 2020» verliert die Schweiz fünf Plätze gegenüber der letzten Erhebung. LInk zur Studie: itu.intQuelle und gesamter Artikel: computerworld.ch

Powered by WPeMatico


MEHR...

Das schweizerische Datenschutzgesetz gewährleistet den Schutz der Privatsphäre für Datenbearbeitungen, die von Personen in der Schweiz vorgenommen werden. Wenn aber Daten ins Ausland übermittelt werden sollen, muss sichergestellt sein, dass diese Daten dort angemessen geschützt sind.Quelle und gesamter Artikel: admin.ch

Powered by WPeMatico


MEHR...

Die internationale Sicherheitspolitik ist heute vom Ringen verschiedener Akteure um Einflusssphären geprägt. In diesem Kontext spielen die Fähigkeiten der Antizipation und Früherkennung des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) eine führende Rolle. Es gilt Bedrohungen rechtzeitig zu identifizieren und zu beurteilen sowie anschliessend die notwendigen präventiven Massnahmen zu ergreifen. Der Jahresbericht des NDB stellt die wichtigsten Lageentwicklungen aus nachrichtendienstlicher Sicht vor.…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Nachdem letztes Jahr im Sommer durch die Initiative von Max Schrems das Privacy Shield Abkommen gekippt wurde, kommen jetzt die Prüfungen durch die Datenschutz-Landesbehörden. Es wurden länderübergreifende Datenschutz-Prüfungen zum Drittlandtransfer angekündigt. Eine Pressemittelung der Datenschutzbehörde Niedersachsen bringt es an die Öffentlichkeit: „Die Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen beteiligt sich an einer länderübergreifenden Kontrolle von Datenübermittlungen…

Powered by WPeMatico


MEHR...

ForgeRock, führender Plattformanbieter für digitales Identitätsmanagement, gibt die Ergebnisse seines Consumer Identity Breach Reports 2021 bekannt. Der Bericht zeigt weltweit einen beispiellosen Anstieg von 450 Prozent bei Datenverstößen mit Benutzernamen und Passwörtern. Außerdem zeigt er, dass unbefugter Zugriff das dritte Jahr in Folge die Hauptursache für Datensicherheitsverletzungen ist. Der Wert ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen, sodass 43 Prozent aller Datenschutzverletzungen im Jahr…

Powered by WPeMatico


MEHR...

München, den 10. Juni 2021 – IT-Schwachstellen erkennen und beheben, bevor IT-Kriminelle sie ausnutzen können: Mit der Attack Surface Management Platform des niederländischen IT-Security Unternehmens Cybersprint haben Unternehmen ihre potentielle Angriffsfläche immer im Blick und erhalten gleichzeitig Empfehlungen für effektive Schutzmaßnahmen.
„Die Angriffsfläche eines Unternehmens entwickelt sich dynamisch und ist meistens wesentlich größer als angenommen”, sagt Pieter Jansen, Gründer…

Powered by WPeMatico


MEHR...
ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs