NEWS

SICHERHEIT WELT/SCHWEIZ, GRC, RM/BCM, INFORMATIONS-, IT-/CLOUD-SECURITY

Eine massive Verbreitung der Remote-Arbeit und eine drastisch steigende Nutzung von Cloud-Anwendungen: Das Jahr 2020 hat der digitalen Transformation einen gehörigen Schub verpasst. Diese Veränderungen haben auch erhebliche Auswirkungen auf die IT-Sicherheit. Der Cybersecurity-Spezialist Forcepoint erläutert fünf zentrale Entwicklungen, die die IT-Security im nächsten Jahr und darüber hinaus prägen werden: 1. IT-Sicherheit wird immer mehr wie Zoom. 2. IT-Security orientiert sich am Umgang mit…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Wer kennt den Herpes nicht? Dieses Virus, das viele von uns beschäftigt, und wenn nun einmal die Abwehr, das Immunsystem etwas schwach wird, ist der im Hintergrund schlummernde Virus wieder da und treibt sein Unwesen mit unserem Körper. Genauso ist es im digitalen Raum: Wer nicht ständig wachsam ist, sich mit Strategien, Konzepten, Implementationen wie Updates sichert und so Abwehrsysteme aktuell hält, der hat verloren. Dann wird die Wahrscheinlichkeit gross sein, dass eine Attacke erfolgreich…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Der Weg zum digitalen Spital hat für viele Häuser erst begonnen und hat das Ziel, die Effizienz und Prozesssicherheit zu erhöhen. Dazu gehören auch IAM-Lösungen, die die tägliche Arbeit vereinfachen und den Einsatz mobiler Geräte fördern. In unserem Webinar stellten wir den Teilnehmern zukunftsweisende Lösungen vor und haben uns sehr über das rege Interesse in den Fragerunden gefreut, das bestätigt, wie brandaktuell diese Themen sind!Sollten Sie es verpasst haben, stehen unsere Experten gerne…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Die Jahresstudie «Sicherheit», die von der Militärakademie an der ETH Zürich und dem CSS jeweils gemeinsam publiziert wird, dient der Ermittlung langfristiger Trends in der aussen-​, sicherheits-​ und verteidigungspolitischen Meinungsbildung in der Schweiz. Im Allgemeinen fühlen sich SchweizerInnen im Januar 2020 sehr sicher. Die geringe Öffnungsbereitschaft der SchweizerInnen setzt sich auch 2020 fort. So findet sowohl eine Annäherung als auch ein Beitritt zur EU oder der Nato nur bei einer…

Powered by WPeMatico


MEHR...

E.ON hat mit dem Sicherheitspezialisten NTT eine mehrjährige Kooperation über den Betrieb eines Hybrid-SOC (Security Operations Center) geschlossen. Der Energiekonzern wird zudem Managed Security Services von NTT beziehen. Der Vertrag umfasst eine Umgebung mit rund 90.000 Endpunkten. Dazu zählen auch eine Sandbox-Lösung und eine AWS-Infrastruktur für Security Information and Event Management, kurz SIEM. Quelle und gesamter Artikel: cio.de

Powered by WPeMatico


MEHR...

Angst ist per se nichts Schlechtes. Sie bewahrt uns vor Gefahren, sie hat das Überleben der Menschheit gesichert. Doch Angst ist manchmal diffus. Oft wird unser Angstmechanismus bewusst genutzt, um uns zu steuern. Patrizia Patz illustriert, wie wir reale und imaginäre Angst unterscheiden können und so wieder Freiheit erlangen. Angst selbst ist nicht das Problem! Es ist der unbewusste Umgang mit Angst, der uns empfänglich macht für Manipulation. Angst ist neben Wut, Traurigkeit und Freude eines…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Was hält Länder davon ab, eine elektronische Stimmabgabe einzuführen, obwohl alle technologischen Mittel dafür zur Verfügung stehen? ForgeRock hat vier weitverbreitete Mythen und Einwände gegen E-Voting zusammengestellt, und erklärt, warum sie unbegründet sind. Die nächsten Landtagswahlen in Deutschland sind für März 2021 geplant. Die Corona-Pandemie wird uns dann aller Voraussicht nach noch immer begleiten. Im Zuge der Ansteckungsgefahr stellt sich die Frage, ob es eine bessere Lösung als das…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Im August 2019 wurde ohne grosses Aufsehen die ISO 27701 veröffentlicht. Damit kann ein Unternehmen nachweisen, dass es Anstrengungen zur Umsetzung des Datenschutzes umsetzt. Der Standard trägt den offiziellen Namen «Security techniques — Extension to ISO/IEC 27001 and ISO/IEC 27002 for privacy information management — Requirements and guidelines». Obwohl die Norm schon über ein Jahr verfügbar ist, sind die ersten Zertifizierungen erst seit wenigen Wochen möglich. Zeit also, sich genauer damit…

Powered by WPeMatico


MEHR...

Leider sind immer mehr Schweizer Unternehmen im Fokus von gezielten Cyberattacken. Deshalb ist es wichtig, die Cyber Resilience auf allen Unternehmensebenen zu stärken und sich nicht nur auf immer höhere Sicherheitsmauern zu verlassen. Was für die Grippeprävention gilt, gilt erst recht für die Cyber Security: Die Widerstandsfähigkeit – oder besser Cyber Resilience – gegen Viren und Co. muss gestärkt werden. Denn mit der rasant steigenden Digitalisierung, wächst auch das Risiko von…

Powered by WPeMatico


MEHR...
ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs