NEWS

ICTkommunikation

 

In Bern fand erneut das Swiss Internet Governance Forum (Swiss IGF) statt. Seit neun Jahren wird es von einer engagierten Community unter dem Patronat des Bakom organisiert. Der nationale Ableger des Internet Governance Prozesses der Vereinten Nationen bringt diverse Stakeholder zusammen, um Digitalpolitik von KI-Regulierung und Cybersicherheit bis hin zu Nachhaltigkeit und digitalen Rechten zu diskutieren. Dieses Jahr nahmen mit über 500 Teilnehmenden off- und online so viele Personen wie noch nie in der Geschichte der Konferenz teil.


MEHR...

Die Hälfte der Amerikaner bezieht Nachrichten aus dem Social Web. Aber viele tun dies laut einer neuen Studie des Pew Research Center nicht aus freien Stücken. Auf drei von vier grossen Plattformen werden sie ungefragt eingeblendet. Oft sind sie zumindest lückenhaft. Die Studie ist Teil der "Pew-Knight-Initiative", die Medien- und Technologietrends untersucht. Diesmal ging es darum, wie die Amerikaner Nachrichten auf Tiktok, X, Facebook und Instagram wahrnehmen.


MEHR...

200 Mal schneller als mit konventionellen Methoden hat eine KI-Software von Materials Nexus das Rezept für einen Hochleistungsmagneten zusammengestellt, das ohne seltene und damit teure Erdmetalle auskommt. Das Team setzt den Algorithmus systematisch ein, um neuartige Materialien zu entwickeln, die sich ohne Emissionen ressourcenschonend und preiswert herstellen lassen. Produziert und geprüft wurden die Permanentmagnete mit der neuen Rezeptur in Zusammenarbeit mit dem Henry Royce Institute an der University of Manchester und der University of Sheffield.


MEHR...

Bei der Schweizer Cybersecurity-Spezialistin Wisekey kommt es zu einem Wechsel in der Finanzabteilung. Der langjährige CFO (Chief Financial Officer) Peter Ward tritt gemäss Mitteilung per Juni zurück, der designierte Nachfolger John O'Hara soll dieses Amt per 1. Juli übernehmen.


MEHR...

Nachdem Charles Boynton Mitte Mai nach nur gut einjähriger Amtszeit als Chief Financil Officer (CFO) bei Logitech zurückgetreten war, hat der Verwaltungsrat der Computerzubehör-Spezialistin nun per sofort die 53-jährige Managerin Meeta Sunderwala interimsmässig zur Herrin über die Finanzen gekürt.


MEHR...

Derzeit ist geplant, die neue E-ID des Bundes im Jahr 2026 einzuführen. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, arbeitet der Bund bereits jetzt an der technischen Umsetzung. Die Umsetzung beinhaltet sowohl die Entwicklung der E-ID als auch den Aufbau der für den Betrieb der E-ID notwendigen Vertrauensinfrastruktur. Hier sei nun zu entscheiden, mit welcher Technologie dieser Aufbau erfolgen soll. Dazu hat das EJPD eine informelle Konsultation durchgeführt.


MEHR...

Die meisten US-Bürger sehen die Plattformen und nicht den Staat bei der Eindämmung von Fake News im Internet in der Pflicht. Das zeigt eine Umfrage der Boston University (BU). Anlass der Untersuchung war die Tatsache, dass sich der Oberste Gerichtshof der USA gerade darauf vorbereitet, zu entscheiden, wie weit Bundesbehörden bei der Bekämpfung von Fehlinformationen im Internet gehen dürfen.


MEHR...

Der US-Software-Riese Adobe erwirtschaftete im zweiten Quartal seines laufenden Fiskaljahres einen Umsatz in Höhe von 5,31 Milliarden Dollar. Damit liegt der Konzern mit Sitz im kalifornischen San Jose über den Erwartungen der Börsianer von 5,29 Milliarden Dollar, was den Aktienkurs gleich um zwölf Prozent nach oben pushte. Der Gewinn kletterte unter dem Strich um über ein Fünftel auf 1,57 Milliarden Dollar.


MEHR...

Der US-Software-Gigant Microsoft verschiebt nach heftiger Kritik den Start der neuen Suchfunktion "Recall", die alle paar Sekunden Bildschirmaufnahmen speichern soll. Die Einführung war ursprünglich auf den 18. Juni hin mit einem neuen PC-Typ vorgesehen gewesen. Man werde "Recall" zu einem späteren Zeitpunkt zunächst in kleinerem Rahmen im "Windows-Insider"-Programm testen, gab der Konzern mit Zentrale in Redmond bekannt.


MEHR...
ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs