NEWS

ICTkommunikation

Für die nächsten zwei Jahre rechnen 60 Prozent der CEOs und leitenden Angestellten mit einem Wirtschaftsboom. 40 Prozent glauben an eine stagnierende Situation. Dies belegt eine aktuellen Studie des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Und dieser zufolge gehen immerhin 35 Prozent der Befragten davon aus, dass das Umsatzniveau von 2019 bereits in diesem Jahr wieder erreicht oder übertroffen werde.


MEHR...

Die auf geschäftliche Kontakte fokussierte Social-Media-Plattfrom Linkedin will noch in diesem Jahr mit einer Skill-Plattform, dem Linkedin Learning Hub, starten. Ein kleiner Pool von Beta-Testern kann bereits jetzt schon darauf zugreifen. Sobald der Linkedin Learning Hub dann regulären Zugriff ermöglicht, sollen Learning Pro-Kunden automatisch für mindestens ein Jahr kostenlos den Learning Hub nutzen können, teilen die Kalifornier mit.


MEHR...

Bei der neuen, im Zweijahresrhythmus durchgeführten Kundenumfrage der IG SAP Schweiz, die sich selbst "als einzige unabhängige Vereinigung in der SAP Community mit Fokus auf rechtliche und kommerzielle Themen" definiert, sind wieder interessante Ergebnisse zutage getreten. So befindet sich der typische SAP-Bestandes-Kunde nach wie vor im Dilemma. So gebe es vor allem offene Fragen in Richtung S/4Hana: Soll er grundsätzlich auf den Business Case warten oder einfach eine strategische Entscheidung bezüglich S/4Hana treffen.


MEHR...

Die Betreiber der auf KMUs ausgerichteten All-in-one-Businesslösung "Klara" konnten die Auto-Abo-Plattform Carvolution als neuen Partner an Land ziehen. Damit seien die Auto-Abos der Plattform neu jetzt auch in "Klara" integriert und Klara-Nutzer könnten entsprechend von attraktiven Konditionen profitieren, heisst es in einer Aussendung dazu.


MEHR...

Aus Kohlenstoff lässt sich mit Siliziumkarbid ein wertvolles Produkt herstellen. Das haben Forscher am Salk Institute for Biological Studies gezeigt. Siliziumkarbid gehört zu den härtesten keramischen Materialien, die es zu einem gesuchten Basismaterial für Schleifsysteme aller Art und Trennscheiben macht. Noch wichtiger ist das Material als Halbleiter für die Leistungselektronik, also die elektronische Beeinflussung und Steuerung von grossen elektrischen Strömen.


MEHR...

Die Genfer Cybersecurity-Spezialistin Wisekey konnte im ersten Quartal 2021 einen Umsatz in Höhe von 4,7 Millionen Dollar verbuchen. Dies entspricht einem Plus von 7 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres. In einer Aussendung verweist Wisekey darauf, dass die Firma eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Firma Arago übernommen hat und dass deren Umsätze in die noch ungeprüften Zahlen einfliessen würden.


MEHR...

Die grösste Benzinpipeline der USA soll nach einem Cyberangriff schrittweise wieder in den Dienst genommen und laut Betreiber Colonial Pipeline bis Ende der Woche weitgehend normal im Einsatz sein. Die Bundespolizei FBI teilte mit, dass bei dem Angriff die Erpressungssoftware Darkside eingesetzt wurde. Eine hochrangige Vertreterin des Weissen Hauses, Elizabeth Sherwood-Randall, erklärte, Präsident Joe Biden werde regelmässig über den Zwischenfall unterrichtet. Bisher sei kein Schaden bekannt geworden, und es gebe keinen Benzinmangel.


MEHR...

Amazon hat im vergangenen Jahr zwei Millionen gefälschte Artikel in seinen Lagern aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Der weltgrösste Online-Händler nannte die Zahl in seinem ersten Bericht zum Kampf gegen Produktpiraterie. Zugleich hiesst es, bei weniger als 0,01 Prozent der verkauften Produkte habe es Beschwerden über mögliche Fälschungen gegeben. Eine absolute Zahl der Beschwerden nannte Amazon nicht.


MEHR...

Die audiobasierte Hype-App Clubhouse, mit der Nutzer Livetalks veranstalten und mit Zuhörenden interagieren können, war bislang nur für iPhones verfügbar. Nach immer stärker schrumpfendem Interesse kommt die App nun auch für Android-Smartphones: Nach einem Jahr Exklusivität für iPhones haben die App-Betreiber angekündigt, mit der Android-Version Ernst zu machen und eine Beta zu starten. Vorerst wird jedoch nur in den USA getestet.


MEHR...

Seit dem gestrigen Montag können sich interessierte Menschen und Fachkräfte online bei der Stuttgarter Bildungsmesse Didacta über unterschiedlichste Themen rund um Kita, Schule und Ausbildung informieren. Das laut Veranstalter grösste Bildungsevent Europas findet wegen der Corona-Pandemie erstmals digital vom 10. bis zum 12. Mai 2021 statt. Es soll Interessierte zumindest virtuell mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringen. Im vergangenen Jahr war die Messe ausgefallen.


MEHR...
ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs