Glossar für die Marktentwicklung und CRM

 

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  • Guerilla Marketing
  • Guerilla Marketing

    Vermarktungsaktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung zu erzielen beabsichtigen. Der Begriff Guerilla leitet sich von der speziellen Art der Kriegsführung ab, bei der untypische Taktiken zur Erreichung der Ziele im Hinterland des Gegners durchgeführt werden.  Das Guerilla-Marketing umfasst verschieden kommunikationspolitische Instrumente, die darauf abzielen, mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst grossen Anzahl an Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, um so einen sehr hohen Guerilla-Effekt (Verhältnis von Werbenutzen und-kosten) zu erzielen.Den Begriff prägte der Marketing-Experte Jay C. Levinson Mitter der 1980er Jahre.  Nach Levinson definiert sich Guerilla Marketing vor allem durch folgende Prinzipien:Guerilla Marketing ist vor allem auf kleine Unternehmen und Selbständige ausgerichtet.Es basiert im Wesentlichen auf dem gesunden Menschenverstand und weniger auf Erfahrungen, Wertungen und Vermutungen.Die primäre Messgröße ist Profit- statt Umsatzanteile.Ein weiterer Fokus liegt auf den monatlich neu gegründeten Kundenbeziehungen.Eine Spezialisierung ist einer breiten Diversifizierung an Produkten oder Dienstleistungen vorzuziehen.Anstelle des Aufbaus von neuen Kundenbeziehungen ist zunächst auf Kundenempfehlungen und weiteren Abschlüssen bei bestehenden Kunden Wert zu legen.Die Kooperation mit anderen Unternehmen ist einer intensiven Wettbewerbsbeobachtung vorzuziehen.Für eine Kampagne sind mehrere Marketing Instrumente zu kombinieren.Zum Unternehmensaufbau ist eine bestehende Technologie einzusetzen.Kundenansprachen sind vor allem individuell zu verfassen. Je kleiner die Kundenzielgruppe, desto besser.Die Konzentration sollte vielmehr auf der Zustimmung des Kunden liegen, ihm weitere Informationen zusenden zu können, anstelle des Erzwingens eines direkten Verkaufsabschluss.Man soll seiner Kampagne treu bleiben. Ein effektiver Rhythmus ist zu verwenden, anstatt für jede Kampagne eine neuen Werbeslogan zu entwickeln.Guerilla Marketing Aktionen oder Ereignisse finden in der Regelan strategisch interessanten real existierenden Orten statt und werden regelrecht insziniert. Diese Orte können entweder von vielen Menschen frequentiert werden (Meetingpoints), und/oder für die zu erreichende Zielgruppe von herausragender Bedeutung sein, und/oder für die Medien interessant und spektakulär sein. Der Katalysator für Guerilla Marketing Aktionen ist die Presse und die Medien.Guerilla Marketing Synonyme sind Guerilla Stunt, Guerilla Sensation oder auch Ambient Stunt. Guerilla Marketing Aktionen sind einmalig und werden meistens nur punktuell an einem oder wenigen Orten durchgeführt. Es sollen Werbe-Sensationen bzw. Aufsehen erregende und aussergewöhnliche Ereignisse wahrgenommen werden.Guerilla Marketing setzt sich also zum Ziel, das Publikum zu faszinieren, zu überraschen, ihm stets etwas Aussergewöhnliches/Besonderes zu bieten. Denn sobald das gelingt, wird Werbung nicht mehr als Störenfried, sondern als echtes Erlebnis wahrgenommen, über das man auch mit anderen spricht.

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