Glossar für die Marktentwicklung und CRM

 

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  • Markenwert

    Ökonomischer Wert einer Marke, i. d. R. nicht bilanzierungsfähig (auch: Brand Equity).Der Wert eines Unternehmens besteht nicht nur aus dem Umsatz, den Firmenimmobilien, dem Mitarbeiter- Potenzial und Patenten, sondern auch aus dem immateriellen Wert der Marke oder den Marken. Allein durch die Markierung und die mit dem Markenzeichen verbundenen, positiven Assoziationen beim Konsumenten ist es einem Unternehmen möglich, mehr Geld für das eigene Produkt zu bekommen. Deshalb hat das Markenzeichen einen eigenen, immateriellen Wert. In einigen Ländern (wie zB. in Grossbritannien) ist bereits heute eine Bilanzierung der Marken eines Unternehmens möglich, weshalb viele Unternehmen höhere Börsenwerte als Vermögen haben. Es existieren eine Reihe von Modellen für die Bestimmung des Markenwertes. Diese Modelle müssen jeweils ein eigenes Bewertungsschema zugrunde legen, weshalb es keine objektive Setzung für den Begriff des Markenwertes gibt. Die Ansätze sind komplex und können verschiedene Ziele haben. Zum einen kann die Markenwertberechnung beim Kauf und Verkauf von Marken und/oder Unternehmen zu Hilfe genommen werden, um einen realistischen Kaufpreis zu ermitteln. Auch bei der Lizenzierung von Marken zur Ermittlung von Lizenzsätzen ist eine Markenwertanalyse sinnvoll , um eine Grundlade für Preisverhandlungen zu haben. Die Analyse eines Markenwertes und seiner Schwankungen kann auch wichtig für die strategische Markenführung sein.

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