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eGovernment Computing

Der öffentliche Sektor befindet sich nicht erst seit Inkrafttreten des Onlinezugangsgesetzes in einem kontinuierlichen Wandel. Verwaltungen der Zukunft sollen deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden. Damit einhergehend wächst auch der Wunsch nach mehr Transparenz und Rechtssicherheit. Die Einführung digitaler Hinweisgebersysteme, wie sie die aktuelle EU-Whistleblower-Richtlinie (oder auch EU-Hinweisgeberrichtlinie genannt) fordert, kann hierfür einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Beitrag leisten.

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Das Saarland nimmt die Digitalisierung ernst. Mit einer einheitlichen und starken Verschlüsselung der IT-Kommunikation der Landesbehörden ist nun eine sichere Basis geschaffen, auf der die weitere Digitalisierung vorangetrieben werden kann.

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Bund, Länder und Gemeinden stehen seit Jahren unter Druck, mehr digitale Bürgerservices anzubieten. Zwar gibt es zunehmend Fortschritte, doch bis zur vollständigen Digitalisierung aller Bürgerservices ist es noch ein weiter Weg. Die Corona-Pandemie hat zudem aufgezeigt, dass auch interne Prozesse dringend digitalisiert werden müssen, um die Arbeitsfähigkeit von Behörden und kommunalen Betrieben im Krisenfall zu gewährleisten. Mit einer Plattform-basierten Lösung können schnell erste Projekte realisiert und dann Schritt für Schritt weitere Dienstleistungen hinzugefügt werden.

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Unternehmen und Organisationen stehen bei einem Cyberangriff enorm unter Druck, denn die richtige Reaktion auf einen Vorfall ist zeitintensiv, erfordert aber gleichzeitig ein schnelles Handeln. Die Incident-Response-Experten von Sophos haben deshalb einen Leitfaden entwickelt, der Unternehmen bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe helfen soll.

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Die Gematik GmbH ist für die Schaffung einer sicheren IT-Infrastruktur im Gesundheitswesen zuständig. Wir sprachen mit Stefan Höcherl, Leiter des Bereichs Strategie bei der Gematik, über Herausforderungen und Chancen.

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Im ersten Teil seines Beitrags hat unser Autor vor allem den Status quo unter die Lupe genommen. Im zweiten Teil widmet sich Wilfried Bernhardt nun den alten und neuen Baustellen im eGovernment und zeigt, wo nachgebessert werden muss.

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Die Verwaltungsabläufe in Städten und Kommunen werden zunehmend digital und damit effizienter. Auch die Smart-City-Lösung „EineStadt“ will unnötige Zettelwirtschaft vermeiden und setzt auf digitale Objektverwaltung.

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