365 Tage Messe? «Digitalisierung wird uns rechts überholen»

16.11.2022.

Ein kundenspezifisches, zielgerichtetes Matching von Messe-Veranstaltern, Ausstellern und BesucherInnen ist die logische Konsequenz von heute verfügbaren Daten – und zukunftsweisend. Roger Gisi, Gründer von DigitaleSchweiz, macht im smartville.digital-Interview Vorschläge zur Nutzung von «smart date» für eine digital verlängerte 365- Tage-Messe.

Roger Gisi, Du bist der Gründer von DigitaleSchweiz. Was ist Deine Mission?

Die Krise zeigt die Bedeutung digitaler Technologien für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Sie ist ein Weckruf, die Digitalisierung massiv, aber sicher voranzutreiben. Auf der einen Seite ist Digitalisierung in aller Munde und auch von der Politik im Rahmen verschiedener Strategien offiziell eine beschlossene Sache. Aber es fehlt rundum an konkreten Schritten. Die Initiative «DigitaleSchweiz» verfolgt die Aufgabe, die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz dank einer ganzheitlichen und vernetzten «Digital 360-Grad»-Betrachtung anhaltend zu fördern. DigitaleSchweiz fördert die wirtschaftliche und gesellschaftliche Nutzung der Möglichkeiten, welche die Digitale Revolution und Transformation eröffnet. Und natürlich bieten wir Empfehlungen und Hilfestellung an und haben zu dessen Umsetzung das Modell «Digital Trust – Realisation Model» entwickelt.

Der Mergers & Acquisitions Profi Björn Kempe mit eigenem MICE-Anlagefonds kritisiert «Die vielen Messegesellschaften in Europa sitzen auf Millionen von Daten – aber diese werden nur ein Mal im Jahr genutzt» – wenn Messe ist. Wie beurteilst Du diese Aussage?

Damit bin ich einverstanden. Mehr noch. Intelligent wäre es, mehr Langfristigkeit in der Messekommunikation anzustreben. Das kann dahin führen, dass eine Messe ihre Themen, Trends und eben Veränderungen das ganze Jahr über kommuniziert, ihre Angebote aktiv hält, sie nutzbringend bewirtschaftet und an die direkten und indirekten
Kunden gemäss deren individuellen Bedürfnissen kommuniziert. Aber allein schon die Daten zu bewirtschaften, ist eine grosse Aufgabe. Es geht in erster Linie um eine nachhaltig wirksame und beidseitig zufriedenstellende Kundenbeziehung. Wieso sollte diese nur an zwei respektive wenigen Tagen im Jahr gepflegt und genutzt werden?

Jeder Kunde kauft zwar letztlich von Menschen – was ja für die Messe-Interaktion spricht – was aber die Verantwortlichen nicht davon abhalten sollte, ihr Angebot und ihren Kundenkontakt um beispielsweise 363 Tage zu erweitern, zu intensivieren, um Kaufentscheide auch zwischen dem Messekalender zu katalysieren. Damit wird auch das Interesse an der nächsten Messe (zur Erinnerung: nach der Messe ist vor der Messe!), aber auch an neuen Modellen, verbesserten Produkten und so weiter hochgehalten. Da müssen sich die Verantwortlichen dringend dem «Orchester Digital» annähern, es annehmen und proaktiv für ihre Kunden umsetzen.

Was empfiehlst Du Messeveranstaltern als angemessener Weg für ihr Datenmanagement?

Das vollständige Interview finden Sie hier.

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs