EU-Digitalsteuer wegen Blockade von Dänemark, Schweden und Co gescheitert

12.03.2019

Die EU-Mitgliedstaaten Dänemark, Schweden, Estland und Irland blockierten heute bei einem EU-Finanzministerrat in Brüssel einen Vorschlag von Deutschland und Frankreich zu Einführung einer Digitalsteuer auf Onlinewerbung. Nun will die Europäische Union einer Lösung im Rahmen der Industriestaatenorganisation OECD nachgehen.

Dass sich die EU nicht einmal auf einen Minimalkonsens einigen konnte, wird vielerorts kritisiert. Selbst die USA und grosse internationale Konzerne wie Google und Amazon wünschten sich von der EU eine klare Linie und hätten keine Freude mit zersplitterten nationalen Lösungen. Auch der französische Finanzminister Bruno Le Maire monierte, dass damit eine gute Chance verpasst worden sei.

Quelle: ictk.ch

EXPERTEN- UND MARKTPLATTFORMEN

Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr

Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr

Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr

Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr

Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr

EXPERTEN- UND MARKTPLATTFORMEN

  • company

    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company

    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs