Ständerat will Strahlenschutz nicht lockern

06.03.2018.

Quelle: srf.ch

  • Das mobile Datenvolumen steigt rasant, alleine im vergangenen Jahr bei der Swisscom um mehr als 55 Prozent.
  • Die Telekom-Anbieter wollen ihre Netze zügig auf den 5G-Standard umrüsten. Mit den strengen Schweizer Strahlenschutz-Bestimmungen (NISV) sei das aber nicht möglich, argumentieren die Anbieter.
  • Der Ständerat hat Bedenken, die Strahlenschutzvorschriften für Mobilfunkanlagen zu lockern.
  • Er lehnte eine Motion der Fernmeldekommission mit 22 zu 21 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab.

Smartphones erfreuen sich grosser Beliebtheit: Laut dem Vergleichsdienst Comparis besitzen 93 Prozent der SchweizerInnen ein solches Gerät – und nutzen es auch rege. Das zeigen die Statistiken der Netzbetreiber eindrücklich: Zwischen 2010 und 2017 ist das mobile Datenvolumen regelrecht explodiert. Die Swisscom hat über ihr mobiles Netz im vergangenen Jahr 75-mal mehr Daten verschoben als noch sieben Jahre zuvor.

Dabei wird es nicht bleiben. Schon bald sollen nicht nur Menschen, sondern auch Geräte und Maschinen über das mobile Internet kommunizieren: Sensoren zum Beispiel, Autos oder ganze Fabriken. Laut den Netzwerk-Betreibern stösst die Infrastruktur aber heute schon an ihre Grenzen.

Mehr…

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs