Chatbots und AI im Customer Service

Quelle: marketing-resultant.de

Die Entwicklung im Customer Service vollzieht sich mit einer rasanten Dynamik; Chatbots und AI im Customer Service sind nicht wegzudenken. Die Online und Mobile-Kommunikation ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Und damit gehen weitere Kundenerwartungen an die Kommunikation einher. Kommunikation im Customer Service soll einfach, unkompliziert, schnell und fallabschliessend sein. Messaging-Plattformen wie WhatsApp spielen dabei eine wichtige Rolle. Nehmen wir z.B. die chinesische Messanger Plattform WeChat. 2011 gestartet und heute mit nahezu einer Milliarde Benutzer und darauf aufbauend mit ca. 10 Millionen Bots. Mit WeChat können Kunden Bezahlen, Flüge oder Reisen buchen, Termine mit der Bank, dem Arzt vereinbaren und vieles mehr. Wozu soll ein Kunde eine spezielle App, eine Website besuchen oder nutzen wenn er alles in einem Dienst wie z.B. WeChat erledigen kann. Und damit stellt sich auch die Frage warum Chatbots und AI im Customer Service gerade jetzt eine herausragende Rolle spielen.

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