Kurzinterview mit Martin Hubschneider

11.03.2021.

Die aktuelle Lockdown-Öffnungs-Situation ist für viele Unternehmen schwierig – wie sieht es bei der CAS Software AG aus? Wir haben Martin Hubschneider, Gründer und Vorstand der CAS Software AG, im persönlichen Gespräch dazu befragt.

Martin, wie war für dich persönlich das Jahr 2020?
Das vergangene Jahr war natürlich geprägt von der Pandemie. Mir persönlich geht es unverändert gut. Allerdings denke ich, dass die schweren Belastungen für die Kinder, die Familien, die Alleinstehenden und die alten Menschen nicht immer verhältnismäßig waren. Es wurde auch sichtbar, dass unser Staat nicht nur bei der Digitalisierung ganz erheblichen Nachholbedarf hat.

Und wie geht es der CAS Software AG?
Ganz erstaunlich gut. Bei den Standardprodukten den CRM/XRM-Lösungen CAS genesisWorld und SmartWe sowie beim Konfigurator CAS Configurator Merlin konnten wir sogar Rekordumsätze verbuchen. Unsere Produkte passen perfekt in eine Zeit, in denen viele Menschen aus dem Mittelstand von unterwegs oder zuhause arbeiten. Deshalb sind wir ohne Kurzarbeit ausgekommen und haben sogar in 2020 wieder über 30 Mitgestalter eingestellt. Aktuell bieten wir über 20 offene Stellen an. Unsere Kunden wiederum konnten dank CAS genesisWorld oder SmartWe nahtlos im Homeoffice weiterarbeiten. Wir freuen uns aber auch über drei Auszeichnungen, die wir in 2020 erhalten haben. Bei Top 100 wurden wir als Top-Innovator und als innovativstes Softwarehaus in Deutschland ausgezeichnet, bei Great Place to Work zählen wir zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und beim Ranking der WirtschaftsWoche der innovativsten Mittelständler Deutschlands stehen wir mit Platz 3 an der Spitze von insgesamt 3500 Unternehmen.

Welche Trends und Anforderungen siehst Du bei Unternehmenssoftware und CRM aktuell? Da gibt es gerade im Moment sehr viele Bereiche – fünf Punkte möchte ich besonders hervorheben:

1. Die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen. Nicht nur die reibungslose Zusammenarbeit aus dem Homeoffice oder von unterwegs, sondern auch mit den Kunden und Partner.

2. Die effiziente und intelligente Informationsverarbeitung und Wissensnutzung sowie Unterstützung von Workflows. Hier wird die CAS Software am 15.6.2021 einen innovativen Ansatz vorstellen.

3. Die effektive Vertriebsunterstützung. Das ist schon immer eine besondere Stärke der CAS Lösungen. Unser Unternehmensverzeichnis mit dem Unternehmensdossier und Unternehmensnetzwerk bietet einzigartige Transparenz über Geschäftschancen und mit dem Konfigurator CAS Configurator Merlin wird die Angebotserstellung zu einem Kundenerlebnis.

4. Adaptive Software-Lösungen. In einer Zeit, in der sich Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen immens schnell ändern, muss sich eine CRM/XRM-Software einfach und schnell anpassen lassen. Genau dafür wurde unsere SmartDesign©-Technologie entwickelt, die mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

5. Die Entwicklung von vertrauenswürdigen, zukunftsfähigen Softwareplattformen. Bei der Auswahl einer Softwareplattform sollte man genauso sorgfältig vorgehen, wie bei der Wahl eines Partners. Es geht um gemeinsame Werte, um Zukunftsfähigkeit und natürlich auch um anhaltende Begeisterung – neudeutsch die Sexyness. CAS Software hat gemeinsam mit anderen Softwareherstellern den gemeinnützigen Verein fair.digital e.V. gegründet, um die Digitale Souveränität der mittelständischen Unternehmen in Europa zu stärken.

Was beschäftigt Dich noch?
Wir, Mitgestalter der CAS Software AG, wollen einen wertvollen Beitrag zu einer kommenden, nachhaltigen Gesellschaftsordnung leisten. Diese soll eine Balance zwischen auskömmlichen Gewinnen und einem optimalen Beitrag zum Gemeinwohl und individuellen Wohlbefinden anstreben. Dazu gehören natürlich auch die Zukunftsfähigkeit unserer Umwelt, aber auch zukunftssichere, vernetzte und herausragend attraktive Arbeitsplätze. Wir sind von Banken unabhängig und investieren aus Eigenmitteln, wie in den vergangenen Jahren, weiterhin über 25 % vom Umsatz in passende, innovative Lösungen für unsere Kunden aus dem weltweiten Mittelstand. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame und aktive Gestaltung unserer fair digitalen Zukunft mit unseren Partnern und Kunden.

Quelle: cas-mittelstand.de

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs