Stürmer, Michael Prof. Dr.

expert-pic

Kanzlerberater und Chefkorrespondent
Nach seiner internationalen Karriere als Historiker und von Bundeskanzler Helmut Kohl als Berater geschätzt, wirkt Professor Dr. Michael Stürmer nun als Publizist und Chefkorrespondent der “WELT”.

Michael Stürmer wurde 1938 in Kassel geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und verschiedene Sprachen an der London School of Economics and Political Science, der FU Berlin und in Marburg, wo er 1965 zum Thema “Koalition und Opposition in der Weimarer Republik 1924-1928” promovierte.

Als Gastprofessor lehrte er unter anderem in Harvard, am Institute for Advanced Studies in Princeton, an der Sorbonne, in Toronto und Bologna. 1973 wurde er als Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an die Universität Erlangen berufen. Um “Geschichtserfahrung und Gestaltungsaufgaben zusammenzubringen”, wie er sagte, wirkte er in den achtziger Jahren als politischer Berater von Bundeskanzler Kohl und war von 1984 bis 1988 Mitglied im Vorstand der “Konrad-Adenauer-Stiftung”.

Tragikomödie Politik
Zehn Jahre lang, von 1988 bis 1998, leitete er zudem das Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit (Stiftung Wissenschaft und Politik) in Ebenhausen. Mitte der 80er Jahre war Stürmer, neben Ernst Nolte, einer der Historiker, die von Jürgen Habermas hinsichtlich ihrer Forderung nach einem unverkrampften Umgang mit der deutschen Geschichte kritisiert wurde.

Seinem Drang, “Tragödie und Komödie der Politik zu beobachten und zu beschreiben”, ist auch sein publizistisches Wirken zu verdanken – nach FAZ und NZZ schreibt er nun als Chefkorrespondent für DIE WELT und WELT am SONNTAG. Viel beachtet und stets lebhaft diskutiert wurden auch immer seine Bücher, zuletzt “Welt ohne Weltordnung. Wer wird die Erde erben?” (2006).


ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs