Schmidt, Wolfgang

expert-pic Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH
Im Mediapark 2
50670 Köln
Internet: www.x-integrate.com
Tel: +49 221 97343 0
Fax: +49 221 97343 20

Diplom Informatiker Wolfgang Schmidt begann seine Karriere als Softwareentwicker für Mainframe und Unix Umgebungen und ist seit vielen Jahren als Architekt, Berater, Projektleiter, Manager und Unterneh-mer im SW-Engineering und in der Technologieberatung tätig.

Im Jahr 1988 startet er seine berufliche Tätigkeit als Mathematisch-Technischer Assistent in der Soft-wareentwicklung eines großen Energieversorgers. Nach einem Studium der Informatik und Elektrotechnik ist Wolfgang Schmidt in den 1990er Jahren in verschiedenen, verantwortlichen Positionen bei Unterneh-men im Mittelstand und bei größeren Konzernen tätig. Im April 2007 gründet er die X-INTEGRATE Soft-ware & Consulting GmbH und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter. Zum Wintersemester 2013/2014 übernimmt Wolfgang Schmidt außerdem einen Lehrauftrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Bereich integratives Geschäftsprozessmanagement. Seitdem bringt er als Privatdozent die Im-pulse aus der wertschöpfenden BPM-Praxis in die Lehre mit ein.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen zum einen seit Mitte der 1990er Jahre in der Entwicklung von Best-Practice Modellen für Middleware für verteilte Systeme und Enterprise Application Integration. Zum ande-ren arbeitet Wolfgang Schmidt auf dem Gebiet der Prozessagilität unter Einsatz moderner, serviceorien-tierter Architekturen. Sein Fokus liegt dabei derzeit in der Kombination von SOA, BPM und Cloud Compu-ting für Prozessanwendungen. Schwerpunkte in der Cloud-IT sind Architekturmuster sowie Integrations- und Interoperabilitätstechnologien. Hierbei liegt der Fokus auf Prozessintegration als Service zur Agili-tätssteigerung und Kostenminimierung für Unternehmen. Weiterhin ist Wolfgang Schmidt als Mitgründer und Vorstandsmitglied des Cloud-EcoSystem e.V. engagiert, welches als aktives Netzwerk für SaaS & Cloud-Business Kompetenzen zusammenführt, Synergien schafft und Unternehmen bei der Nutzung neuer Cloud-Technologien unterstützt. Als zertifizierter Cloud-Experte für Architektur, Integration & In-teroperabilität unterstützt er das Netzwerk in Fragen der Hybrid-Cloud-IT zur Umsetzung innovativer Ge-schäftsmodelle.

Er ist ein häufiger Sprecher auf Konferenzen zu Themen wie Geschäftsprozessintegration, SOA, Cloud- und Unternehmens-IT und veröffentlicht regelmäßig in verschiedenen deutschen Publikationen. Weiterhin können Sie Ihm unter @xintegrate bei Twitter und auf dem X-INTEGRATE Blog folgen.


ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs