Wanner, Herbert Dr.

expert-pic

Management Services
Schnellberg 6
8561 OTTOBERG (TG)

Mobile: +41 79 470 65 75
E-Mail: wanner.managementservices@bluewin.ch

Herbert Wanner ist seit Anfang 2014 bei der Axpo Power AG als Leiter Business Development tätig. In dieser Funktion ist er für Strategieentwicklung und Erschliessung neuer Geschäftsfelder verantwortlich. Aktuell befasst er sich im Rahmen einer mehr und mehr dezentralen und intelligenten Stromversorgung mit Gross-Batterien, die bei Regionalversorgern als Stromspeicher zum Einsatz gelangen. Er unterstützt auch Projekte zur Innovation und digitalen Transformation auf Unternehmensebene.

Bevor Herbert Wanner zu Axpo kam war er während sieben Jahren als Director Consulting Services bei Cisco Systems tätig, einem grossen US-amerikanischen Computernetzwerk-Technologie Unternehmen aus dem Silicon Valley. Dort fungierte er als Technologieberater von renommierten globalen Unternehmen. In dieser Funktion war er auch oft im Silicon Valley und arbeitete zusammen mit der dortigen Venture Capitalist- und ICT Startup Community.

Davor war Herbert Wanner über 20 Jahre als erfahrener Management Consultant tätig für PWC und später als Partner bei Arthur D. Little, einem auf Technologie und Innovation spezialisierten globalen Beratungsunternehmen, wo er für den Energiebereich in Mitteleuropa zuständig war. Als Unternehmensberater führte Herbert Wanner umfangreiche Strategie- und Transformationsprojekte für Grossunternehmen durch, in der Schweiz gehören Unternehmen wie Alpiq, Energie Wasser Bern, die Swisscom sowie im Finanzbereich UBS, Credit Suisse und SwissRe dazu.

Herbert Wanner ist ein Vordenker in Business Transformation, Innovation und Technologie. Auch erwarb er sich profundes Wissen im Energiesektor und in der ICT Industrie. Er ist ein Senior Executive mit starken Führungs- und Verhandlungsfähigkeiten. Er ist auch ein Team Player und verfügt über ein weitverzweigten nationales und internationales Business Netzwerk.

Als Keynote Speaker trägt Herbert Wanner regelmässig zu nationalen und internationalen Fachkonferenzen bei mit den Themen “Business Innovation“ und „Neue Trends in der Informations- und Kommunikations-Technologie, Digitalisierung, Internet of Things und Cloud“. Er ist auch ein Fachbuchautor, publiziert Artikel in Fachzeitschriften und postet auf sozialen Medien.

Geschäftliche Mandate:

  • 2015 – 2018: Mitglied im Verein Smart Grid Schweiz als Vertreter von Axpo

Persönliche Mandate:

  • Seit 2010 bis heute: Mitglied des Beirats von EuroCloud Swiss bei Swico, dem Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz eurocloudswiss.ch und www.swico.ch/de/verband/fachgremien/eurocloud-swiss/
  • Seit 2012 bis heute: Mitglied des Expertenbeirats auf der digitalen Plattform Cloud Finder Schweiz: www.cloud-finder.ch
  • Seit 2014 bis heute: Mitglied des Expertenbeirats auf der digitalen Plattform Energie Finder Schweiz: www.energie-finder.ch
  • 2015 – 2018: Beirat in der «Swiss BuildTec Alliance» einer Vereinigung von Schweizer Unternehmen aus der Bauzulieferindustrie, welche sich für Innovation in der Gebäudetechnik einsetzten, u.a. waren die grossen Themen «Normen, Standards und Protokolle der Datenübertragung», «Interoperabilität der verschiedenen Gewerke in Gebäudekomplexen», «neue digitale Geschäfts- und Servicemodelle in der Gebäudetechnik».

Herbert Wanner ist mit Erreichen von 65 Jahren Ende Oktober 2020 bei Axpo ordentlich pensioniert und ab 1. November 2020 für die Übernahme von persönlichen Management-, Board- und Beirats-Mandaten verfügbar, wo er mit seinen langjährigen Erfahrungen im Management einen Mehrwert einbringen kann.

Herbert Wanner ist in der Nordostschweiz (Kanton Thurgau) aufgewachsen und ist seit 37 Jahren verheiratet. Er lebt in Ottoberg bei Weinfelden im Kanton Thurgau. Er hat an der Universität Zürich Naturwissenschaften und Ökonomie studiert und mit Promotion abgeschlossen. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur und befasst sich als aktiver Musiker mit einem breiten Spektrum von Pop, Blues und Jazz.


ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Blogs