Ohne Cloud keine Digitalisierung

31.05.2017.

Daniel Meixner ist DevOps Architekt bei Microsoft Deutschland.

Quelle: www.cio.de

Die digitale Transformation ist ohne Cloud-Anwendungen undenkbar. Informatikern eröffnet die Technologie viele Jobperspektiven.

Unterhalb des Artikels finden sie die Broschüre “Arbeitswelt 2020 – Die Jobs der Zukunft” zum kostenlosen Download.

Als Informatikstudent hielt Daniel Meixner Cloud noch für ein Buzzword. Doch später im Berufsleben merkte er schnell, welches Potenzial die neue Technologie bietet. Seit 2012 arbeitet der heute 36-Jährige für Microsoft und beschäftigte sich intensiv mit Cloud-Anwendungen. Das Unternehmen selbst gab vor längerer Zeit die Maxime “Cloud first” aus. “Heute gibt es kaum noch Projekte, die ohne Berücksichtigung von Cloud-Technologien umgesetzt werden”, sagt Daniel Meixner, DevOps Architekt bei Microsoft Deutschland und fügt hinzu: “In jeder mobilen Anwendung steckt Cloud.” Mit dem Begriff “DevOps”wird die Verzahnung von “Development” und “Operations” zusammengefasst.

Mit dem Studium und den ersten Berufsjahren als Software-Entwickler verschaffte sich Meixner ein solides Fundament und lernte einen Technologiemix kennen, der ihm später als Berater half, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten. “Unmittelbar nach meinem Studium dachte ich noch, ich hätte auf der Universität nicht viel gelernt, was mich im Berufsleben weiterbringt. Doch das war eine Fehleinschätzung, die ich nach zwei oder drei Jahren revidiert habe. Das theoretische Wissen hilft mir dabei, Dinge besser einzuordnen”, gibt Meixner zu.

Mehr…

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs