Googles Gehirne

28.08.2017.

Der Technologiekonzern Alphabet hat unzählige Fachleute für Künstliche Intelligenz angestellt. Darunter sind die Besten der Welt – zum Beispiel der „Pate“ der neuronalen Netze.

Quelle: faz.net

Wo Peter Norvig auftritt, da geht es um die Zukunft. „Wir haben hunderttausend Mal mehr Rechenleistung“, sagt er zum Beispiel, oder: „Wir können soviel mehr tun heute.“ Norvig ist einer der angesehensten Fachleute für Künstliche Intelligenz (KI) auf der ganzen Welt. Er arbeitete für Sun Microsystems, war jahrelang Forschungsdirektor der Weltraumbehörde Nasa, hat das Standardlehrbuch über Künstliche Intelligenz geschrieben, 1200 Seiten über Mathematik, Informatik, Computerentwicklung, Ideen.

Norvig hat ein Profil, das genau passt zu den Wünschen der amerikanischen Technologie-Holding Alphabet, zu der Google gehört. Wenn es um KI geht, beschäftigt der Konzern eine womöglich einzigartige Gruppe von Fachleuten.

Leute wie Norvig sollen innerhalb von Google helfen, Produkte und Arbeitsprozesse „intelligenter“ zu machen. Und nach außen erzählen, was dieser Fortschritt nicht nur für Google bedeutet, sondern für jeden einzelnen Menschen und jede Branche. Kürzlich diskutierte er beispielsweise an der University of New South Wales in der australischen Großstadt Sydney. „Wir wollen junge Menschen ermutigen, Informatik als Studienfach zu wählen“, sagte er dort über seine Mission.

Mehr…

ANBIETER/PARTNER
Experten- und Marktplattformen
Cloud Computing

Technologie-Basis zur Digitalisierung

mehr
Sicherheit und Datenschutz

Vertrauen zur Digitalisierung

mehr
Anwendungen

wichtige Schritte zur Digitalisierung

mehr
Digitale Transformation

Partner zur Digitalisierung

mehr
Energie

Grundlage zur Digitalisierung

mehr
Experten- und Marktplattformen
  • company
    Cloud Computing –

    Technologie-Basis zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Sicherheit und Datenschutz –

    Vertrauen zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Anwendungen –

    wichtige Schritte zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Digitale Transformation

    Partner zur Digitalisierung

    mehr
  • company
    Energie

    Grundlage zur Digitalisierung

    mehr
Values Blogs